Die Galerie im KuBa zeigt in einer umfangreichen Werkschau Arbeiten der Fotografin und aktuellen Kunstpreisträgerin des Saarlandes, Ingeborg Knigge, die seit vielen Jahren in der Qualität ihrer künstlerischen Tätigkeit überzeugt.
Im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitungsmöglichkeiten zeichnen sich die Fotografien von Ingeborg Knigge durch einen hohen Grad an Authentizität aus. Kein Bild wird nachträglich in seinem Realitätscharakter manipuliert, die Wirklichkeit des Motivs bleibt gewahrt.
Im Zentrum der Ausstellung steht die Werkserie „Have you done your duty“, die Ingeborg Knigge seit 1991 als fotografisches Tagebuch führt. Die Verrichtung alltäglicher Hausarbeiten wird dabei bildlich dokumentiert – Waschen, Bügeln, Sockenstopfen, Schuheputzen und so fort. Die Bilder zeigen Variationen der immer gleichen Tätigkeiten und Motive als Interieurs, Stillleben, Momentaufnahmen mit bisweilen biografischen Verweisen oder indirekten Angaben zu Lebensumständen, Jahreszeiten und Orten, an denen die Aufnahmen entstanden sind.
Diese vermeintlichen Nebensächlichkeiten, die unbedeutsamen Alltagsereignisse werden in den Fotografien von Ingeborg Knigge zu situativen Porträts in bewusster Inszenierung zwischen dokumentarischer Sachaufnahme und sorgfältiger Komposition. Zur durchschnittlichen Normalität der täglichen Pflicht zählt hierbei auch das konsequente Konzept des fotografischen Tagebuchs.
Jährlich entstehen so etwa 300 Einzelbilder, mittlerweile umfasst die Serie mehr als 8000 Fotografien.
«In unermüdlicher Akribie und Ruhe», so die Jury-Begründung zur Verleihung des Kunstpreises des Saarlandes, «kreiert sie scheinbar dokumentarische Fotografie-Serien, in deren Mittelpunkt uns allen vertraute Gegenstände stehen. Mit ihrem Werk eröffnet sie uns aber neue Perspektiven und lenkt unseren Blick auf das Besondere des Alltäglichen«.
Die 1955 im hessischen Melsungen geborene Künstlerin ist seit 1979 als Fotografin in Frankfurt am Main, Hamburg, Brüssel und Saarbrücken tätig. Ab 1993 verlagerte Ingeborg Knigge ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt ins Saarland und war von 2004 bis 2008 Vorsitzende des Saarländischen Künstlerbundes, dem sie seit 1999 angehört. Von 2006 bis 2021 war sie künstlerische Leiterin des Fotoateliers der Hochschule der Bildenden Künste Saar, 2010 erfolgte die Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie.
Ihre Arbeiten wurden national und international in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. 2019 wurde sie mit dem Monika von Boch-Preis für Fotografie ausgezeichnet. 2021 folgte die Ehrung mit dem Kunstpreis des Saarlandes, der ihr im Januar 2023 von der Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, im Rahmen eines Festaktes verliehen wurde.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 9. Juli 2023.
Am Donnerstag, 29. Juni, findet um 19 Uhr ein Galeriegespräch statt.
Ingeborg Knigge: Have you done your duty - *22. April 1991
Vernissage: Freitag, 21. April 2023, 19 Uhr
Begrüßung: Michaela Kilper-Beer, 1. Vorsitzende KuBa e. V.
Einführung: Dr. Andreas Bayer, Künstlerischer Leiter des KuBa e.V.
Schirmherrschaft: Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur
Dauer der Ausstellung: 21. April bis 9. Juli 2023
Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr. 10–16 Uhr, Do und So 14– 18 Uhr
Mo und Sa geschlossen
Do, 18. Mai, Christi Himmelfahrt und Do, 8. Juni, Fronleichnam, geschlossen
Der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, findet um 19 Uhr ein Galeriegespräch mit Ingeborg Knigge statt.
Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken