Aus organisatorischen Gründen und als Vorsichtsmaßnahme wird die Veranstaltung verschoben. Ein Ersatztermin wird noch bekanntgegeben.
Der zweite Jahrestag der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission ist für zahlreiche Institutionen erneut Anlass, mit einer Vielzahl an Aktivitäten zur Vermittlung der Druckkunst beizutragen und so auf ihre Bedeutung für die Kultur in Deutschland aufmerksam zu machen.
Nach dem außerordentlich erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr realisiert die HBKsaar in Saarbrücken am Internationalen Tag der Druckkunst, 15. März 2020, eine offene Druckwerkstatt mit Vorträgen, Workshops und einem Verkaufsstand im KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof. In einer Werkstatt-Situation werden druckgrafische Arbeiten in verschiedenen Techniken, die an der HBKsaar entstanden sind, gezeigt.
Am Vernissage-Abend berichten Studierende der HBKsaar in Kurzvorträgen über die unterschiedlichen Druckverfahren, die in den Werkstätten der Hochschule praktiziert werden, und erläutern anhand von Projekten aus unterschiedlichen Studiengängen die Anwendungsmöglichkeiten von Hoch-, Tief- und Durchdruckarbeit.
Die Veranstaltung in der KuBa-Kantine bietet eine gute Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich umfassend über traditionelle und aktuelle Druckverfahren sowie ihre Anwendungen in Kunst und Design zu informieren.
Ergänzend zur Ausstellung werden am Wochenende, 14. und 15. März 2020, kleine Workshops rund um das Hochdruckverfahren angeboten. An einem Verkaufsstand können druckgrafische Arbeiten erworben werden.
An den kostenfreien Workshops können jeweils maximal sechs Personen teilnehmen. Weitere Informationen zu dem Angebot unter: hoch-tief-durch.smvi.co.
Wir bitten verbindlich um vorherige Anmeldung zu den Workshops bis zum 11. März unter: typo@hbksaar.de.
Hoch, Tief, Durch – Druckkunst an der HBKsaar im KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof
Vernissage: Freitag, 13. März 2020, 18 Uhr, KuBa-Kantine
Vorträge: ab 19 Uhr
Lea Mosbach & Daniela Spinelli: Drucken im Kommunikationsdesign
Mark Tippmann: Experimentelle Drucktechniken
Solène Jansem: Siebdruck auf Keramik
Samstag, 14. März, und Sonntag, 15. März 2020, ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
Workshops:
Samstag, 10 bis 12 Uhr, für Kinder und Jugendliche: Buchstabenstempeln, Lea Mosbach
Samstag, 15 bis 17 Uhr: Letterndruck, Chiara Schwarz & Janine Wichmann
Sonntag, 10 bis 12 Uhr, für Kinder und Jugendliche: Formstempeln, Chiara Schwarz & Janine Wichmann
Sonntag, 15 bis 17 Uhr: Linoldruck, Mark Tippmann
Verbindliche Anmeldung zu den kostenfreien Workshops unter: typo@hbksaar.de.
Maximale Teilnehmer*innenzahl: sechs Personen pro Workshop.
Kuratorinnen: Chiara Schwarz, Janine Wichmann
Informationen zum Programm auch unter: hoch-tief-durch.smvi.co
In Kooperation mit der HBKsaar