HörBar: Die Buddenbrooks

Szenische Lesung mit Stefan Schön

Donnerstag, 19. Januar 2023 19:00 Uhr 20:30 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

An diesem Abend gibt Stefan Schön die erlesensten Passagen und Filetstücke aus dem Epochen-Roman zum Besten und interpretiert sie auf seine ganz persönliche Art.

Für den Roman „Die Buddenbrooks“ erhielt Thomas Mann 1929 den Literaturnobelpreis. Mit dem für ihn typischen 'Spürgefühl' und einer tüchtigen Portion Ironie geschrieben ("Ironie - ist das Pathos der Distanz"), brachte Thomas Mann diesen gewaltigen Epochenroman 1901 heraus. 
Der Roman schildert in sehr filigraner und geradezu schwungvoller Brillianz die Geschichte einer hanseatischen Senatoren - und Kaufmannsfamilie aus Lübeck, dem Geburtsort von Thomas Mann. Was Wunder, dass die ein oder andere autobiografische Nähe eingeflossen ist. Wie beispielsweise die Rivalität zweier total verschiedener Brüder oder auch die großen Rituale der familiären Weihnachtsfeiern. In den "Buddenbrooks" spannt er große dramatische Bilderbögen familärer Katastrophen.
Thomas Mann wurde 1875 in eine Lübecker Patrizier- und Kaufmannsfamilie hineingeboren. Durch und durch ein Spross seiner auf Tradition und Werte bedachten hanseatischen Vorfahren, durchschaute er bald die politischen Entwicklungen. Vor den Nazis musste er fliehen. Aus den USA schaltete er sich mit 55 inzwischen legendären Radioansprachen an seine Landsleute ins politische Geschehen ein. Er bezog darin eindeutig Stellung gegen die braunen Machthaber. Anders als Bert Brecht wohnte Thomas Mann niemals wieder in Deutschland. Er starb 1955 in der Schweiz.
Mit dem Familienroman "Die Buddenbrooks" hat Mann auf der Schwelle zum 20. zugleich der Epoche des zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts ein unveressliches Denkmal gesetzt. 

Stefan Schön ist gebürtiger Saarbrücker und arbeitete als Chefdramaturg und Regisseur am Landestheater Schwaben/Memmingen, sowie als freischaffender Regisseur an deutschsprachigen Bühnen im In- und Ausland. Er ist bekannt als Rezitator und Organisator ungewöhnlicher Lesungen. In Augsburg geht seine literarische Reihe "Brecht & Konsorten" in Brechts Geburtshaus mittlerweile ins 8. Jahr. 
Schön wählt als Interpret vor allem solche Texte aus, die den theatralischen Ausdruck, den mimischen Gestus erlauben. Dabei legt er viel Wert auf den expressiven wie den behutsam-poetischen Ton. 

Der Eintritt ist frei.

 

HörBar: Die Buddenbrooks
Szenische Lesung mit Stefan Schön
 

Donnerstag, 19. Januar 2023, 19 Uhr 
in der Kantine des KuBa

 

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof 
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Mit freundlicher Unterstützung:
Ministerium für Bildung und Kultur 
Landeshauptstadt Saarbrücken 

 

Stefan Schön