HörBar: Klingende Irrläufer

Sprach-Klang-Fantasie: Eine repräsentative Auswahl "Hundert Romane in Pillenform" von Giorgio Manganelli (1922-1990)

Donnerstag, 20. Oktober 2022 20:00 Uhr 21:30 Uhr
  HörBar KuBa-Kantine

Wolfgang Korb  Textauswahl / Rezitation

Theo Nabicht  Musikalische Gestaltung / Bass- und Kontrabass-Klarinette
 

In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, „Mouvements“
(Live-Übertragung)

Für die HörBar „Klingende Irrläufer“ ist Rezitator und Musikwissenschaftler Wolfgang Korb zusammen mit dem Klarinettisten Theo Nabicht für eine Live-Übertragung im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof zu Gast.

Bei dieser Sprach-Klang-Fantasie präsentiert Wolfgang Korb eine Auswahl an Texten aus Giorgio Manganellis „Hundert Romane in Pillenform“ – in der 1980 im Wagenbach Verlag erschienenen Übersetzung durch Iris Schnebel-Kaschnitz. Manganellis „Romane in Pillenform“ sind kurze, ironisch-skurrile Miniaturen über merkwürdige Zeitgenossen.
Der Vortrag dieser Texte wird von dem Berliner Instrumentalisten und Komponisten Theo Nabicht musikalisch ausgestaltet, wobei er sich ausschließlich der tiefen Mitglieder der Klarinettenfamilie bedient: der Bassklarinette und der Kontrabassklarinette. Letzteres ist nicht nur durch seine außerordentlichen klanglichen Möglichkeiten, sondern auch durch die großartige optische Erscheinung ein spektakuläres Instrument.


Theo Nabicht studierte von 1983 bis 1987 an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“. Später spezialisierte er sich am Conservatoire de Strasbourg bei Armand Angster auf Bassklarinette.
Seit 1985 arbeitet er genreübergreifend, erst hauptsächlich als Jazzmusiker, später beschäftigte er sich vorwiegend mit der Aufführung zeitgenössischer und improvisierter Musik. Er ist langjähriges Mitglied des „Kammerensemble Neue Musik Berlin“, war Gast beim „Klangforum Wien“ und dem „Ensemble modern“. Als Komponist arbeitete er unter anderem für Theater-, Tanz- und Fernsehproduktionen.
Seit 2007 spielt Theo Nabicht die Selmer Kontrabassklarinette von Wolfgang Stryi. In verschiedenen Formationen wie auch solistisch sucht er das Klangspektrum des Instrumentes zu erweitern.

Wolfgang Korb, Musikwissenschaftler und Germanist, hat sich nach dem Ende seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländischen Rundfunk zum Ziel gesetzt, in dem Format „Sprach-Klang-Fantasie“ Sprache und Musik einander gleichberechtigt begegnen zu lassen. Dabei reagieren die jeweiligen Instrumentalisten vorzugsweise improvisatorisch auf den Klang und den Gehalt der rezitierten Texte.

Der Eintritt ist frei.

HörBar: Klingende Irrläufer
Eine repräsentative Auswahl aus „Hundert Romane in Pillenform“ von Giorgio Manganelli (1922-1990)

Sprach-Klang-Fantasie mit
Wolfgang Korb, Textauswahl u/ Rezitation
Theo Nabicht, Musikalische Gestaltung / Bass- und Kontrabass-Klarinette

In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, „Mouvement“
(Live-Übertragung)

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20 Uhr

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken

Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken

Wolfgang Korb

Theo Nabicht