Für die HörBar „Pappelschnee“ ist der preisgekrönte Autor, Dichter und Künstler Alfred Gulden im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof zu Gast.
Mit „Pappelschnee“ bezeichnet der Volksmund die Samenfasern und Fruchtwandfasern der Pappelfrüchte. Diese Fasern werden an manchen Tagen ähnlich wie Schnee in der Luft herumgewirbelt. Früher wurde Pappelschnee auch zur Herstellung von Edelpapier verwandt. Allein dies spricht schon für die Verwendung als Buchtitel.
Alfred Gulden ist begeistert von diesem Spiel der Natur, das heute meist gedankenlos übersehen wird. Er sieht das Poetische und Irritierende in diesem Schnee des Sommers.
„Da zeigt sich wieder der typische Blick aufs Naheliegende, Alltägliche, der sich durch genaue Beobachtung in die Weite öffnet- bis über den Horizont hinaus, und in tiefe Seelengründe hinein“ schreibt Thomas Wolter im OPUS Kulturmagazin. Und: „Thematisch kreisen die Gedichte um Natur- und Landschaftsbeobachtungen, Reise-Impressionen und immer wieder, in Vergangenheit und Gegenwart um Guldens Heimaten.“
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur mit einem 3G – Nachweis möglich.
Der Eintritt ist frei.
Pappelschnee
Lesung aus dem Künstlerbuch „Pappelschnee und Fadenbrüche“. In Begleitung der Gedichte werden auch Illustrationen von Bettina van Haaren aus dem Buch gezeigt.
Donnerstag, 28.04.2022, 19.00 Uhr
Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken