In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio „Mouvements“
(Live-Übertragung)
Ernst Surberg, Klavier und Keyboard (Improvisation)
Wolfgang Korb, Textauswahl und Rezitation
Friedrich Hölderlin (1770-1843) zählt unumstritten zu den bedeutendsten Dichtern deutscher Sprache. Sein dichterisches Werk ist enorm und nur wenige seiner oft sprachgewaltigen Gedichte dürfen als wirklich bekannt gelten.
Anlässlich des 250. Geburtstags des Dichters würdigt das KuBa das künstlerische Schaffen Hölderlins in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftler Wolfgang Korb in einer HörBar am Donnerstag, 15. Oktober 2020, um 20 Uhr.
Die Sprach-Klang-Fantasie Hölderlin lesen stellt zwölf ausgewählten, zwischen 1785 und 1835 datierten Texten des Jubilars acht Gedichte von Hölderlinverehrern gegenüber: Georg Heym, Hermann Hesse, Georg Trakl, Rainer Maria Rilke, Stephan Hermlin, Paul Celan, Johannes Bobrowski und Paul Celan.
Improvisierte Klavier- und Keyboardklänge des Berliner Musikers Ernst Surberg verbinden und bereichern diese Textcollage des Rezitators Wolfgang Korb auf assoziative Weise um eine weitere künstlerische Ebene.
Ernst Surberg studierte Klavier in Berlin. Durch einen Meisterkurs für zeitgenössische Klaviermusik kam die Initialzündung für die Beschäftigung mit der Neuen Musik. Neben seinem Engagement als Gründungsmitglied des ensembles mosaik ist Surberg als Komponist tätig und brachte eigene Werke zur Aufführung. Als Solist sowie mit Ensembles und Orchester spielte er zahlreiche Uraufführungen von internationalen Komponisten der Neuen Musik.
Wolfgang Korb, Musikwissenschaftler und Germanist, hat sich nach dem Ende seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländischen Rundfunk zum Ziel gesetzt, in dem Format „Sprach-Klang-Fantasie“ Lyrik und Musik einander gleichberechtigt begegnen zu lassen. Dabei reagieren die jeweiligen Instrumentalisten vorzugsweise improvisatorisch auf den Klang und den Gehalt der rezitierten Texte.
Um die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an info@kuba-sb.de bis Dienstag, 13. Oktober, ist erforderlich.
Der Eintritt ist frei.
HörBar: Hölderlin lesen
Sprach-Klang-Fantasie zum 250. Geburtstag des Dichters
Ernst Surberg, Klavier und Keyboard (Improvisation)
Wolfgang Korb, Textauswahl und Rezitation
In Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio, „Mouvement“
(Live-Übertragung)
Donnerstag, 15. Oktober 2020, 20 Uhr
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Eine Anmeldung per E-Mail an info@kuba-sb.de bis Dienstag, 13. Oktober, ist erforderlich.
Der Eintritt ist frei.
Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken
Arbeit und Kultur Saarland GmbH