Aktuell zeigt das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof in der Ausstellung „Stadt Land Fluss“ Werke zum Thema Architektur, Stadtansichten und Landschaften des Saarlandes und der Region. Die Arbeiten verschiedener Künstlerinnen und Künstler stammen aus der Kunstsammlung des Saarlandes und werden kombiniert mit Werken aus Privatbesitz.
Am Sonntag, 27. Oktober, findet eine Führung durch die Ausstellung mit Kurator Dirk Rausch statt. Wer einen tieferen Einblick in Konzeption, Bild- und Künstlerauswahl erhalten möchte, ist herzlich eingeladen um 16 Uhr in die Galerie des KuBa zu kommen. Seit wann sammelt das Ministerium für Bildung und Kultur Bilder und Objekte von saarländischen Künstlerinnen und Künstlern? Warum arbeiteten so viele Künstlerinnen und Künstler in den 1950er- und 1960er-Jahren in unserer Region im „kubistischen Stil“, und wie sah Saarbrücken ohne Stadtautobahn aus? Diese und andere Fragen werden in der Führung erläutert.
Die Bandbreite der gezeigten Arbeiten reicht von realistisch angelegten Motiven bis hin zu abstrahierenden Darstellungen von Stadtraum, Architektur und Landschaft. Die ältesten Werke stammen aus den 1920er-Jahren, zeitlich reicht der Rahmen bis in die 1980er-Jahre. Dadurch wird nicht nur der jeweilige Zeitgeist der künstlerischen Herangehensweise sichtbar, sondern auch das sich verändernde (urbane) Umfeld.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Donnerstag, 31. Oktober 2024.
Kuratorenführung
durch die Ausstellung "Stadt Land Fluss"
mit Dirk Rausch
Sonntag, 27. Oktober 2024, 16 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis einschließlich Donnerstag, 31. Oktober 2024
Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr 10–16 Uhr, Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Galerie)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken