La Grande Marche

Ein grenzüberschreitendes Projekt im Rahmen des Programms der europäischen Kulturhauptstadt Esch 2022.

Freitag, 10. Juni 2022 Sonntag, 10. Juli 2022
  Ausstellung KuBa-Kantine

„La Grande Marche“ ist ein bürgernahes Projekt, welches vier Länder aneinanderrückt: Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland.

Europa steht vor einer Reihe von Herausforderungen und muss dabei die Erwartungen und Bestrebungen ihrer Bürger erfüllen.
Was wäre, wenn – genau in jenem Moment, da alles unerhört schnell zu gehen scheint – wir uns plötzlich Zeit ließen? Zeit zum Nachdenken, zum Zuhören, Zeit für Austausch und die Gegenüberstellung verschiedener Meinungen und Ideen?

Im Sommer 2021 machten sich die zwei Akteure - Simon Brunel und Nicolas Pannetier vom „Atelier limo“ - auf zu einem Fußmarsch entlang der Südgrenze Luxemburgs, um von Ost nach West eine kosmopolitische Region und ihre Bewohner kennen zu lernen.

Unterwegs dokumentierten sie dieses „Miniatur-Europa“, wo in einem Umkreis von 30 km nicht weniger als vier der Gründungsstaaten der Europäischen Union zu Hause sind. Mit einem dokumentarisch-partizipativen Ansatz widmeten Sie sich aufmerksam den Geschichten und Bestrebungen der Bewohner und ergründeten ihre Meinungen zu Fragen des Miteinanders, der Sprache und der kulturellen Unterschiede, über den Wert der Arbeit, über Solidarität und Nachhaltigkeit.
Diese Portraits bilden in Beziehung zueinander eine Reflexion darüber, wie man Europa auf Augenhöhe mit den Menschen neu denken kann.

Die Ergebnisse und die Dokumentation von „La Grande Marche“ entlang der Grenzen werden in einer multimedialen Wanderausstellung, einer steuerbaren Web-Plattform und einem kurzen Dokumentarfilm präsentiert.
Die Ausstellung wird in Deutschland (KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof, Saarbrücken), in Frankreich (Le Puzzle, Thionville), in Luxemburg (Maison du Savoir, Esch-Belval) und in Belgien (La Harpaille, Aubange) gezeigt. 
„La Grande Marche“ ist Teil des Programms von „Esch 2022 – Kulturhauptstadt Europa“.

Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 10. Juli 2022.

Am Donnerstag, 30. Juni, findet um 19 Uhr ein Projektgespräch mit Simon Brunel, Projektleiter, Dr. Andreas Bayer, künstlerischen Leiter des KuBa e.V., Martina Kneip, Direktorin European Museum Schengen, und Sylvie Hamard, künstlerischen Leiterin Festival Perspectives, statt.

 

LA GRANDE MARCHE 
Ein grenzüberschreitendes Projekt im Rahmen des Programms der europäischen Kulturhauptstadt Esch 2022

Vernissage: Freitag, 10. Juni 2022, 19 Uhr 
KuBa-Kantine

Begrüßung: Michaela Kilper-Beer, 1. Vorsitzende KuBa e. V.
Einführung: Dr. Andreas Bayer, Künstlerischer Leiter

Dauer der Ausstellung: 10. Juni bis 10. Juli 2022

Öffnungszeiten:          
Di –Fr + So 15–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen
Do, 16. Juni, Fronleichnam, geschlossen

 

Am Donnerstag, 30. Juni findet um 19 Uhr ein Projektgespräch statt.

Mit 
Dr. Andreas Bayer Künstlerischer Leiter KuBa e.V. 
Simon Brunel Projektleiter 
Martina Kneip Direktorin European Museum Schengen 
Sylvie Hamard Künstlerische Leiterin Festival PERSPECTIVES 

 

Mit freundlicher Unterstützung von 

Ministerium für Bildung und Kultur

Stiftung ME Saar 

La Grande Marche

La Grande Marche