Vera Kattler Zeichnungen
Danilo Pockrandt Texte
Die Ausstellung Lebte die Seife? präsentiert eine Gemeinschaftsarbeit von Vera Kattler und Danilo Pockrandt. Die Künstlerin und der Schriftsteller und Illustrator lernten sich 2011 bei einem Stipendienaufenthalt im Schloss Wiepersdorf kennen. Aus der Bekanntschaft entwickelte sich ein fruchtbarer Dialog, der durch drei Arbeitsaufenthalte des in Sachsen-Anhalt lebenden Autors in Saarbrücken intensiviert wurde und 2019 in der ersten gemeinsamen Publikation mündete.
In Lebte die Seife? wird der Bildzyklus Das schöne Gewand von Vera Kattler Prosaminiaturen von Danilo Pockrandt gegenübergestellt. Die kurzen, zum Teil skurrilen Texte verbinden die amorphen Zeichnungen mit Assoziationsmöglichkeiten, ohne jedoch dem Betrachter eine letztendliche Deutung aufzudrängen. Vielmehr treten Bild und Text in einen künstlerischen Dialog, in dem wechselseitige Wahrnehmungsräume eröffnet werden.
Vera Kattler, 1965 in Wadgassen (Saarland) geboren, studierte Freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. 2005 schloss sie ihr Studium Mixed Media/Malerei mit Auszeichnung ab und wurde im Anschluss Meisterschülerin bei Prof. Daniel Hausig.
Vera Kattler lebt und arbeitet in Saarbrücken.
Danilo Pockrandt stammt aus Sachsen-Anhalt und wurde 1981 im dortigen Mersburg geboren. Von 2001 bis 2008 studierte er Buchkunst an der Burg Giebichenstein, der Hallenser Hochschule für Kunst Design. Seit 2011 arbeitet Pockrandt als freiberuflicher Texter, Illustrator und Buchkünstler.
Danilo Pockrandt lebt und arbeitet in Halle.
Öffnungszeiten der Galerie:
Di, Mi und Fr 10–16 Uhr
Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen
Am Dienstag, 19. November, findet um 19 Uhr ein Galeriegespräch mit den Künstlern statt.
Der Eintritt ist frei.