Welche künstlerische Haltung steckt hinter den gezeigten Objekten und welche Fragestellungen interessieren den Künstler in seiner gestalterischen Arbeit? In welchem Verhältnis stehen der künstlerische Arbeitsprozess und das "fertige" Kunstwerk zueinander? Ist eine (geistige) Interaktion zwischen Rezipient und den in der Ausstellung gezeigten Objekten intendiert? Und wenn ja, welche Bedeutung misst der Künstler dieser Interaktion bei?
Über diese und weitere Fragen spricht Dirk Rausch, Künstlerischer Leiter des KuBa für den Bereich Ausstellungen, mit dem Künstler Johannes Lotz am Mittwoch, 8. Mai, um 19 Uhr anlässlich der Ausstellung „Untruhen“.
In seiner Ausstellung beschäftigt sich Johannes Lotz mit Geheimnissen, die in Truhen enthalten sein können. Anders als in der Wissenschaft geht es Lotz mit seiner Kunst dabei nicht darum die Geheimnisse zu entschlüsseln, sondern durch diese etwas auszulösen: Gefühle, Gedanken, Grenzüberschreitungen. In Holztruhen mit gläsernem Deckel finden sich geritzte Linien, Farbschlieren, Fragmente von Körpern, Wortfetzen, umgestülpte Bilderrahmen. Es scheint, als hätten die Bilder in ihren Rahmen keine Ruhe gefunden und sich in den gläsernen Truhen neu arrangiert, sich in ihnen und auf ihnen entladen. In Verbindung mit Malerei-Objekten auf alten Türblättern, die mit Bohrer und Säge als Mittel erweiterter Zeichnung bearbeitet wurden, geht die Ausstellung als raumgreifende Installation über eine bloße Hängung an den Wänden hinaus.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Freitag, 17. Mai 2024.
Galeriegespräch im KuBa
Dirk Rausch im Gespräch mit Johannes Lotz im Rahmen der Ausstellung „Untruhen“
Mittwoch, 8. Mai 2024, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis einschließlich 17. Mai 2024
Öffnungszeiten:
Di, Mi und Fr 10–16 Uhr, Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen
1. Mai (Maifeiertag) und 9. Mai (Christi Himmelfahrt) geschlossen
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Galerie)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken