HörBar InConcert: GEO

No-Wave, Post-Punk

Montag, 06. Mai 2024 20:00 Uhr 22:30 Uhr


Die niederländischen No-Wave-Exzentriker „GEO“ sind am Montag, 6. Mai, im KuBa zu Gast. Ab 20 Uhr präsentiert die Band, bestehend aus Jorne Visser (Gesang/Gitarre), Gijs Deddens (Schlagzeug), KJ Braams (Bass) und Ype Zijlstra (Keyboards, Elektronik), ihr Debütalbum „Out of Body“.

Seit der Gründung von „GEO“ im Jahr 2019 hat das Quartett ein Gerüst aus skelettartigem Agit-Funk, cartoonartigen Chromatics und neoterischen Art-Punk-Vignetten aufgebaut - und skizziert negative Räume, in denen Chaos und Kakophonie verwirrend eingängig klingen können. Das Material auf „Out of Body“ wurde größtenteils während der Gründungsphase der Gruppe geschrieben, bevor die Gründungsmitglieder Michiel Klein (Lewsberg) und Maud van Maarseveen (Willie Darktrousers) die Band verließen, um sich anderen kreativen Aufgaben zu widmen.

GEOs zittriges, vogelwildes Post-Punk-Gedudel ist ganz im Sinne von Dekonstrukteuren wie „The Contortionists“, „The Fall“ und „Gang of Four“. Auf „Out of Body“ spielen sie die Emotionen gegeneinander aus wie in einem absurden Kasperletheater.

„GEO“ haben ein heiteres Vergnügen daran, den Hörer in klangliche Mikroklimata zu entführen, in denen die konventionellen Regeln der "Popmusik" keine Gültigkeit haben. "Ich denke, ein großer Teil unserer Musik dreht sich darum, die Leute ein wenig zu verwirren", sagt Sänger Visser. Das Ergebnis dieser Mentalität ist ein ebenso verrücktes wie berauschendes Album, das Melodie und Disharmonie mit der Kunstfertigkeit eines Narren jongliert.

Der Eintritt beträgt 10 Euro. Karten im VVK (online unter https://form.jotform.com/241101501379344) und an der Abendkasse. Einlass ab 19.30 Uhr.

Eine Kooperation mit Haifischblut Collective.

 

Montag, 6. Mai 2024, 20.00 Uhr

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken
 

Das KuBa wird unterstützt von
Ministerium für Bildung und Kultur
Landeshauptstadt Saarbrücken