Wie wird das Alltägliche im Bild zu etwas Besonderem? Wo liegen die Grenzen von dokumentarischer und künstlerisch inszenierter Fotografie? Kann die Variation immer gleicher Tätigkeiten oder Handlungen im Rahmen einer über viele Jahre geführten Bildserie künstlerisch noch interessant sein?
Über diese und weitere Fragen spricht Andreas Bayer, Künstlerischer Leiter des KuBa, mit der Kunstpreisträgerin Ingeborg Knigge im Galeriegespräch am Donnerstag, 29. Juni, um 19 Uhr.
Seit 1991 führt Ingeborg Knigge die Werkserie „Have you done your duty“ als fotografisches Tagebuch. Die Verrichtung alltäglicher Hausarbeiten wird dabei bildlich dokumentiert – Waschen, Bügeln, Sockenstopfen, Schuhe putzen. Die Bilder zeigen Variationen der immer gleichen Tätigkeiten und Motive als Interieurs, Stillleben, Momentaufnahmen mit bisweilen biografischen Verweisen oder indirekten Angaben zu Lebensumständen, Jahreszeiten und Orten, an denen die Aufnahmen entstanden sind.
Diese vermeintlichen Nebensächlichkeiten, die unbedeutsamen Alltagsereignisse werden in den Fotografien von Ingeborg Knigge zu situativen Porträts in bewusster Inszenierung zwischen dokumentarischer Sachaufnahme und sorgfältiger Komposition. Zur durchschnittlichen Normalität der täglichen Pflicht zählt hierbei auch das konsequente Konzept des fotografischen Tagebuchs. Jährlich entstehen so etwa 300 Einzelbilder, mittlerweile umfasst die Serie mehr als 8000 Fotografien.
Die 1955 im hessischen Melsungen geborene Künstlerin ist seit 1979 als Fotografin in Frankfurt am Main, Hamburg, Brüssel und Saarbrücken tätig. Ab 1993 verlagerte Ingeborg Knigge ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt ins Saarland und war von 2004 bis 2008 Vorsitzende des Saarländischen Künstlerbundes, dem sie seit 1999 angehört. Von 2006 bis 2021 war sie künstlerische Leiterin des Fotoateliers der Hochschule der Bildenden Künste Saar, 2010 erfolgte die Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie.
Ihre Arbeiten wurden national und international in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. 2019 wurde sie mit dem Monika von Boch-Preis für Fotografie ausgezeichnet. 2021 folgte die Ehrung mit dem Kunstpreis des Saarlandes, der ihr im Januar 2023 von der Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, im Rahmen eines Festaktes verliehen wurde.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung läuft bis einschließlich Sonntag, 9. Juli 2023.
Galeriegespräch im KuBa
Dr. Andreas Bayer im Gespräch mit Ingeborg Knigge im Rahmen der Ausstellung "Have you done your duty - *22. April 1991"
Donnerstag, 29. Juni, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis einschließlich 9. Juli 2023
Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr 10–16 Uhr, Do und So 14–18 Uhr
Mo und Sa geschlossen
Mit freundlicher Unterstützung von
Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Landeshauptstadt Saarbrücken