Es ist wieder soweit: Am letzten Septemberwochenende, 25. und 26. September, sind die Künstlerateliers und Kunstorte in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken für den Publikumsverkehr geöffnet. Das KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof bietet auch in diesem Jahr ein besonders attraktives Programm. In den qualitativ hochwertig besetzten Ateliers des KuBa geben die 20 Künstlerinnen und Künstler Einblicke in ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Grafik, Druck, Film und Fotografie, Plastik und Bildhauerei sowie Medienkunst.
In der benachbarten Sonderwerkstatt sind vier weitere Künstlerateliers geöffnet, sodass am Kulturstandort EuroBahnhof eine in Saarbrücken einzigartige künstlerisch-kreative Konzentration zu erfahren ist.
Im KuBa sind an beiden Tagen die Ausstellungen „Fritz Zolnhofer“ in der Galerie und „Übergänge“ mit Werken von Andrea Neumann in der Kantine geöffnet. Für interessierte Besucherinnen und Besucher werden zu verschiedenen Uhrzeiten an den Tagen der Bildenden Kunst öffentliche Führungen durch die Ausstellung „Übergänge“ angeboten.
Für das leibliche Wohl ist wieder mit einer Kaffee- und Kuchentheke sowie einem Getränke- und Grillstand gesorgt. Gemütliche Sitzgelegenheiten laden kubatypisch zum Verweilen und Austauschen ein.
Für den Einlass ist die Vorlage eines tagesaktuellen negativen Coronatests oder eines Nachweises über eine vollständige Impfung oder über eine Genesung notwendig. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist während des Aufenthalts Pflicht.
Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 26. September, 17 Uhr
BLÄSERGLANZTERZETT
Ein Klang geht um die Welt
Christof Thewes – Posaune, Komposition / Hartmut Oßwald – Saxophone / Daniel Schmitz – Trompete
Das Bläserglanzterzett ist eine akustische, ohne elektronisch doppelten Boden, ohne Wenn und Aber agierende Bläsergruppe, bestehend aus Daniel Schmitz, Hartmut Oßwald und Christof Thewes. Seit mehr als 20 Jahren spielen sie in unterschiedlichsten Formationen zusammen, darunter die Little Big Band, das Modern Chamber Ensemble, The ascension factor uva. In den Kompositionen von Christof Thewes spielen die Akteure eine stilistisch befreite Musik mit viel Freiraum für Improvisation und Interaktion, lebendig, der Magie des Augenblicks verpflichtet, hoch virtuos – tief geerdet. Eine Musik von freien Geistern für freie Geister.
Das Konzert entfällt bei Regen.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Konzertreihe "Fermate", in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Anmeldungen über die Stadt Saarbrücken unter www.saarbruecken.de/kultur